Der Vertrieb

Wenn wir Euch unseren Vertrieb vorstellen, müssen wir erst einmal ganz zurück zu den Anfängen der Allgäuer Ölmühle, wie wir sie heute kennen 😊. Mehr oder weniger durch Zufall trafen sich die beiden Cousins Xaver Dopfer und Hubert Steiner im Jahr 2013 mal wieder. Bis dahin wurden die ersten Speiseöle der Allgäuer Ölmühle hauptsächlich von Xaver und seiner Frau Sylvia auf Dorf- und Bauernmärkten in der näheren Umgebung angeboten.

 

Um die Allgäuer Ölmühle aber auch überregional bekannt zumachen, hatte Xaver damals erstmalig einen Stand auf der Biofach in Nürnberg gebucht. Dieser erste Auftritt war sehr erfolgreich, viele interessante Kontakte konnten geknüpft werden und der Einstieg in den Biohandel war geschafft. Die professionelle Betreuung der Handelspartner übernahm von nun an Hubert. Es folgten viele Autokilometer für Kundenakquise und Produktpräsentationen, um die noch junge Bio-Ölmanufaktur im Land bekannt zu machen.

 

 

Im Laufe der Jahre konnten die Produkte der Allgäuer Ölmühle vor allem in Süddeutschland, punktuell auch in Norddeutschland und anderen europäischen Ländern im Bio- und Fachhandel platziert werden. Das Sortiment wurde stetig erweitert und auf Kundenwunsch wurden auch Sonderpressungen angeboten. Natürlich immer unter Einhaltung strenger Qualitätskriterien.

Der Erfolg brachte natürlich auch die entsprechende Mehrarbeit mit sich und das Team musste ständig vergrößert werden, um alle Abläufe im Betrieb bewältigen zu können. Das galt natürlich auch für den Vertrieb.

 

 

Unterstützt wird Hubert seit mehreren Jahren von Matthias, der 2019 in der Ölmühle seine Ausbildung zum Groß-und Außenhandelskaufmann  begonnen hatte und nach seinem Abschluss den Vertrieb und die Betreuung für Großabnehmer im B2B-Bereich übernommen hat. 

 

Auch der Ausweitung des Vertriebsgebiets ins benachbarte europäische Ausland widmet er sich mit Hingabe 😊.

Vervollständigt wird das Team durch Uli und Carina, die sich im Innendienst um die schnelle und kompetente Erledigung aller Kundenanfragen kümmern.

Ergänzt wird die Abteilung mit mehreren Handelsagenturen, die im Einzelhandel die Kundenkontakte vor Ort pflegen und die vielen verschiedenen Märkte regelmäßig besuchen.